Hundephysiotherapie Praxis - Krankengymnastik für Ihren Hund Hundephysiotherapie Praxis - Krankengymnastik für Ihren Hund

Physio-Aqua-Therapielaufband / Unterwasserlaufband
Die Wassertherapie als Teilbereich der Physiotherapie wird zur Behandlung von Erkrankungen und Schwächen im Bereich des Bewegungsapparates der Muskeln, Sehnen, Bändern, Knochen und Gelenken eingesetzt, um eine Mobilisierung und Stärkung zu erreichen, auch als Reha-Massnahme nach operativen Eingriffen.
Die Behandlung mit Wasser ist effektiv und schonend, weil durch den Auftrieb im Wasser das zu tragende Eigengewicht reduziert und gleichzeitig durch den Druck des Wassers der Trainungseffekt gesteigert wird.

Zur Steigerung des Trainungseffektes kann jetzt neu eine Schrägstellung von ca.15% eingestellt werden. Das UWLB kann auch zum Konditionstraining oder zum Muskelaufbau gesunder Hunde genutzt werden.

Hundephysiotherapie Praxis

Wärme- und Kälteanwendungen
Der Wärmestrahler ist nur eine Möglichkeit von den verschiedensten Wärmetherapien.
Der Wärmestrahler dient zur Heilwärmebehandlung im therapeutischen Infrarot Bereich. Der wärme strahler wird z.B. eingesetzt bei Muskelverspannungen, Schmerzen, hypertone Lähmungen, Verschleisserkrankungen.

Kryotherapie/ Eisbehandlung
Kann sinnvoll eingesetzt werden bei:Schmerzen, Entzündungen, Verbrennungen, Bluterguss, Lähmungen, Schwellungen.

Massage
Durch die verschiedensten Massage Techniken können folgende Wirkungen erreicht werden:
• Durchblutungssteigerung
• Stoffwechselanregung
• Lösen von Verklebungen und Verspannungen
• Psychische Entspannung und Beruhigung

Krankengymnastik
Die Krankengymnastik wird in passives und aktives Bewegen und in stabilisierende Übungen unterteilt.

Manuelle Therapie
Die Manuelle Therapie ist ein Ueberbegriff für verschiedene Techniken um an Muskeln und Gelenken zu arbeiten. Somit eine Behandlungsmethode die sich speziell mit Gelenkproblemen befasst.

Gerätetherapie
Die Geräte-Therapie (z.B. mit Trampolin, Schaukelbrett, Stepper)sind zur Unterstützung der Krankengymnastik, zur Auflockerung der gesamten manuellen Techniken und zur Steigerung der Therapie sehr positiv zu werten.

Die Elektrotherapie ist ein physikalisches Verfahren, das im Rahmen von
Therapie und Rehabilitation orthopädischer und neurologischer Erkrankungen,
v.a. in zusammenhang mit akuten und chronischen schmerzen oder
Muskelatrophien, angewandt wird. Das TENS (Transkutane elektrische Nerven
Stimulation) Gerät ist speziell für Tiere entwickelt. Die Elektroden Pads
werden im Fell "eingebürstet" wodurch Scheren nicht mehr nötig ist.

Hundephysiotherapie Praxis

Ultraschalltherapie
Das Indikationsspektrum des Ultraschalls ist breit, besonders Erkrankungen und Funktionsstörungen von Gelenken und ihren Funktionellen Anteilen, aber auch bestimmte Erkrankungen der Muskulatur sprechen gut auf die Behandlung an. Die Therapie zielt sich auf eine verbesserte Durchblutung, eine Beschleunigung von Stoffwechselfunktionen, eine Verbesserung der Dehnbarkeit von Bindegewebstrukturen, Schmerzlinderung, Muskuläre Detonisierung und Spasmuslösung, Beschleunigung von Heilungsprozessen und Stimulierung der Frakturheilung.

Nach Bedarf wird für den Hundebesitzer ein Hausaufgaben-programm erstellt. Diese Empfehlungen können sich auf Bewegung, Ruhe, Essverhalten und vieles mehr beziehen.

Die gesamten hundekrankengymnastischen Massnahmen stellen nur eine unterstützende Therapie dar. Sie ersetzen auf keinen Fall eine tierärztliche Behandlung!